Reha Corona - Concordia Hagen

Direkt zum Seiteninhalt
Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung SC Concordia Hagen 1967 am 17.03.2023
Herzsportgruppe (REHA-CORONA)

Übungsleiterinnen: Kerstin Meyer, Claudia Decker
Arzt: Dr. med. Rüdiger Meyer
Ort: Sporthalle des Fichte-Gymnasiums
Übungsgruppe Dienstag 19:15 bis 20:30 Uhr
Trainingsgruppe Dienstag 20:15 bis 21:30
Kontakt: Dr. med. Rüdiger Meyer, Tel. 02331/58381

Wir sind froh, dass wir 2022 den Herzsport ohne Einschränkungen durch die Corona-Schutzverordnung durchführen konnten, also auch die Materialien wie Bälle, Ringe, Stäbe, Frisbee-Scheiben und Family-Tennis-Schläger wieder nutzen konnten.
Die Teilnehmerzahl ist insbesondere in der Trainingsgruppe etwas zurückgegangen. Wir haben aber insgesamt zurzeit 38 Teilnehmer:innen auf unserer Liste. Die meisten haben eine ärztliche Verordnung, so dass entweder eine Krankenkasse oder die Deutsche Rentenversicherung Kostenträger sind, nur wenige nehmen als Vereinsmitglieder teil, nachdem für sie die Verordnungen nicht mehr verlängert werden konnten.
Als gelegentliche Vertreter des Arztes konnten Herr A. Lymperakakis und Herr Q.S. Nguyen gewonnen werden, die die Praxis  „Hausarzt am Theater“  betreiben.
Ernsthafte medizinische Zwischenfälle hat es nicht gegeben.
Neben den Übungen und dem Training ist es uns wichtig, den Teilnehmern die Möglichkeit der Kommunikation untereinander und mit Arzt und Übungsleiterin zu nutzen. Dazu dienen auch die außerhalb der Übungseinheiten stattfindenden geselligen Veranstaltungen wie das Grillen im Sommer und das Weihnachtsessen im Dezember. Dies war im letzten Jahr wieder möglich, nachdem zuvor wegen der Corona-Pandemie diese Veranstaltungen ausfallen mussten.
Jahresbericht Herzsportgruppe
(von Rüdiger Meyer)

Nach den Sommerferien 2021 am 24.08.21 haben wir den Übungsbetrieb wieder aufgenommen.

Die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen werden dabei eingehalten. Die Teilnehmer sind alle ausreichend gegen Cororna geimpft oder von einer Infektion genesen, einige haben bereits ihre zweite Booster-Impfung erhalten.

Das Übungsprogramm ist weiterhin etwas eingeschränkt, da Partnerübungen wegen des Abstandsgebotes nur in gewissem Umfang erlaubt sind und Materialien wie Bälle, Stäbe oder Family-Tennisschläger kaum eingesetzt werden können. Trotzdem wird für jede Übungsstunde von den Übungsleiterinnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Teilnehmerzahlen sind stabil, einige Teilnehmer haben sich abgemeldet, andere sind neu aufgenommen worden. Bedingt durch die Corona-Pandemie, akute Erkrankungen und die dunkle Jahreszeit haben einige eine „Auszeit“ genommen, werden aber im Frühling wieder kommen.

Pandemiebedingt haben wir im letzten Jahr auf das „Sommergrillen“ und die Adventsfeier verzichtet, wir hoffen, dass diese Veranstaltungen in diesem Jahr wieder möglich sein werden.

Die Kontaktdaten haben sich geändert, telefonischer Ansprechpartner für Anmeldungen und Anfragen ist weiter Dr. med. Rüdiger Meyer, jetzt unter der Telefonnummer 02331-58381.

Wir hoffen, im laufenden Jahr weiter erfolgreich arbeiten zu können.

Dr. med. Rüdiger Meyer
Kerstin Meyer
Claudia Decker



Jahresbericht Herzsportgruppe
(von Rüdiger Meyer 10.03.2020)

Übungsleiterinnen: Kerstin Meyer, Claudia Decker
Arzt: Dr. med. Rüdiger Meyer
Ort: Sporthalle Fichte-Gymnasium
Übungsgruppe Dienstag 19:15 bis 20:30
Trainingsgruppe Dienstag 20:15 bis 21:30
Teilnehmer jeweils ca. 15 bis maximal 20 pro Gruppe.

Die beiden Gruppen umfassen  zusammen 45 Mitglieder,  nur wenige  als Vereinsmitglieder, die meisten mit Verordnung für Herzsport. Erfreulicherweise sind die Vergütungssätze der gesetzlichen Krankenversicherungen und der Deutschen Rentenversicherung angehoben worden auf 8,30 € bzw. 8,50 € pro Übungseinheit. Ernsthafte medizinische Zwischenfälle hat es nicht gegeben. Im Jahresverlauf sind einige Verordnungen ausgelaufen, andere Teilnehmer haben sich aus persönlichen Gründen abgemeldet. Das gab uns die Möglichkeit, neuen Bewerbern Plätze in den Gruppen zuzuweisen.  Interessenten mussten nicht lange auf einen freien Platz warten, was für die Situation der Herzsportgruppen in Hagen schon etwas Besonderes ist.Die Übungsgruppe ist zurzeit voll, in der Trainingsgruppe stehen noch wenige Plätze zur Verfügung. Neben den Übungen und dem Training ist es uns wichtig, den Teilnehmern die Möglichkeit der Kommunikation untereinander und mit Arzt und Übungsleitern zu nutzen. Dazu dienen auch die außerhalb der Übungseinheiten stattfindenden geselligen Veranstaltungen wie das Grillen im Sommer und das Weihnachtsessen im Dezember.

20 Jahre Herzsport beim SCC Hagen


Seit über 20 Jahren gibt es schon die Herzsportgruppe im Sport Club Concordia Hagen 1967 e.V. Es handelt sich dabei um ein spezielles Reha-Sportangebot für Patienten, denen diese Art von Sport von den behandelnden Ärzten verordnet wird. Das Angebot richtet sich an Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen, also mit Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, Herzschädigung durch hohen Blutdruck, Herzklappenerkrankungen, nach Herzoperationen oder nach Behandlung der Herzkranzgefäße mit Kathetern und Stents, mit Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen. Es gibt zwei Gruppen, die Übungsgruppe für diejenigen, die weniger gut belastbar sind, und die Trainingsgruppe für diejenigen mit einer Belastbarkeit von über 100 Watt. Geleitet werden die Gruppen von Kerstin Meyer und Ulla Schleuß, Übungsleiterinnen für Herzsport. Es ist bei jeder Stunde ein Arzt anwesend, Dr. med. Rüdiger Meyer oder Dr. med. Monzer Rajab, Ärzte mit Erfahrung in der Behandlung von herzkranken Patienten und in der Notfallmedizin. Für Notfälle stehen Notfallkoffer und Defibrillator bereit, beides musste bisher noch nicht  eingesetzt werden. Nach Blutdruck- und Pulsmessung geht es los mit Aufwärmen, dann folgen Ausdauerprogramme, Übungen zur Koordination, Gymnastik für Rücken und Gelenke und auch interessante und unterhaltsame Spiele. Die Belastung ist dem Leistungsvermögen der Teilnehmer angepasst. Zum Einsatz kommen Bälle, Stäbe, Ringe, Tischtennis- und Family-Tennisschläger. Bei der großen Auswahl unterschiedlicher Übungen wird es nie langweilig. Zu kurz kommen nicht die Gespräche der Teilnehmer untereinander, die Fragen an die Übungsleiterinnen und Ärzte und die Informationsphasen über Krankheiten, Vorbeugung und gesunde Lebensweise. Die Gruppen treffen sich jeden Dienstag von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr (Gruppe geringe Belastung) sowie um 20:15 bis 21:30 Uhr (Gruppe höhere Belastung) in den Sporthallen des Fichte-Gymnasiums, in den Ferien  sind die Hallen allerdings geschlossen. Die Kosten für den Herzsport übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen oder die Rentenversicherung. Die Verordnung gilt für 90 Einheiten in 24 Monaten und kann verlängert werden.  Auch nach Ablauf der Verordnungen kann man als Vereinsmitglied weiter am Training teilnehmen, so sind einige schon seit Gründung der Gruppe dabei. Bei Fragen und Anmeldungen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02331/805-351 (Sekretariat Dr. Meyer, Josefs-Hospital Hagen) oder während der Trainingszeit in den Turnhallen des Fichte-Gymnasiums.


Patienteninformation

Wenn Sie an der Herzsportgruppe teilnehmen möchten, beachten Sie bitte folgendes:
- Sie benötigen eine Verordnung für Herzsport, diese kann Ihnen der Hausarzt oder Kardiologe auf dem Formular 56 ausstellen
- Verordnung müsse Sie bei Ihrer Krankenkasse genehmigen lassen
- Bitte bringen Sie die Verordnung sowie medizinische Unterlagen (z.B. Entlassungsbericht von Krankenhaus oder Reha-Klinik) soweit vorhanden zu dem ersten Trainingstermin mit
- In der Sporthalle müssen Turnschuhe mit nicht abfärbender Sohle getragen werden
- Bitte denken Sie auch an eine Flasche Wasser, Sport macht durstig!
Die Trainingszeiten sind immer dienstags, außer in den Schulferien, von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr (Gruppe geringe Belastung) sowie um 20:15 bis 21:30 Uhr (Gruppe höhere Belastung) in den Sporthallen des Fichte-Gymnasiums, Goldbergstr. 20. Bei Fragen und Anmeldungen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02331/805-351 (Sekretariat Dr. Meyer, Josefs-Hospital Hagen) oder während der Trainingszeit in den Turnhallen des Fichte-Gymnasiums.

Zurück zum Seiteninhalt